Infos für den Buchhandel

 

Informationen zum Elektronischen Lieferschein
Sparen Sie Zeit und Geld mit unserem elektronischen Lieferschein

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kein Geschäftsvorgang muss manuell erfasst werden. Nach Ihrem Bestelleingang erfolgt als "Order Response" die elektronische Übertragung der Lieferdaten an Sie. Damit erhalten Sie unverzüglich noch vor Eintreffen der Ware alle relevanten Informationen zu den bestellten Titeln und deren Lieferfähigkeit, wie z.B.:

  •  Lieferbarkeit
  •  Meldetext
  • Vormerkungen
  • Liefermengen zur Wareneingangskontrolle
  • Ladenpreis
  • rabattierter Einkaufspreis
  • ISBN
  • EAN
  • Titelbezeichnung
  • Bestellzeichen, etc.


Die zeitaufwendige und fehleranfällige manuelle Datenerfassung bei Ihnen entfällt, denn Sie können alle Daten direkt in Ihr Warenwirtschaftssystem übernehmen.

Am Tag des Warenausgangs erhalten Sie dann als "Order Invoice" elektronisch die endgültigen Rechnungsdaten. Diese Daten kann Ihr Buchhaltungssystem automatisch übernehmen.

  • Sie können abschätzen, wann die Titel bei Ihnen sein werden.
  • Sie können frühzeitig Ihre Kunden informieren.
  • Sie können bereits vor dem eigentlichen Wareneingang den Weiterversand planen und die nötigen Papiere vorbereiten.


Das Alles ist mit sehr wenig Aufwand möglich - die technischen Details finden Sie unten.
Ich denke, wir haben Ihr Interesse geweckt - für weitere Fragen zur Umsetzung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Borchers
Leitung KundenServiceCenter


Technischer Leitfaden für Interessenten des elektronischen Lieferscheins
Der elektronische Lieferschein besteht aus der Order Response und der Order Invoice.
In der Order Response werden die Lieferdaten und Mitteilungen zu den getätigten Bestellungen übertragen.
Mit der Order Invoice werden die Rechnungsdaten zur Order Response geliefert.
Order Response und Order Invoice werden in getrennten Dateien und zu unterschiedlichen Zeitpunkten zur Verfügung gestellt. Die Order Response wird sofort nach der Faktur erstellt, die Order Invoice jedoch erst nach der Quittierung des Warenausgangs.


Global Location Number
Jeder Kunde, der am elektronischen Datenaustausch teilnehmen will, benötigt eine so genannte GLN (Global Location Number, die bisherige International Location Number). Die GLN ist eine dreizehnstellige Zahl, die jeden Teilnehmer am elektronischen Datenaustausch weltweit eindeutig identifiziert.
Die GLN des Verlag C.H. Beck lautet z.B. 4260031620004.
Ihre GLN können Sie bei der GS1 in Köln beantragen ( http://www.gs1-germany.de ).


EDI - Clearing Center
Das EDI - Clearing Center von KNV in Stuttgart fungiert für den Verlag C.H. Beck als zentrale Verteilstation der elektronischen Daten. Vom KNV Clearing Center werden für jeden Kunden die elektronischen Lieferscheine in dem Format zur Verfügung gestellt, das der Kunde mit KNV vereinbart hat. Die Daten können dann per FTP abgeholt werden.
Ansprechpartner hierfür bei KNV ist Herr Janssen (Tel. 0711 / 7860 2489).

 

Hinweise über unsere Parkmodelle

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

Parken nach Liefertermin. Wir können ein- bzw. mehrmals wöchentlich an (einem) von Ihnen festzulegenden Tag(en) ausliefern. Ebenso ist die Lieferung ein- bzw. mehrmals pro Monat möglich. Liefertermine können für die Novitätenauslieferung  und Nachbezüge getrennt vorgegeben werden.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, nach Mindestbestellwert oder ein Mindestliefergewicht zu parken. Dabei wird immer eine von Ihnen festzulegende Höchstverweildauer berücksichtigt.

Möchten Sie im Einzelfall von dem hinterlegten Parkmodell abweichen, muß das auf Ihrem Auftrag angegeben werden. Titel die noch "geparkt" sind, werden in diesem Fall dann ebenfalls ohne Berücksichtigung des Parkmodells mitgeliefert.

Falls Sie Interesse an einer der oben genannten Möglichkeiten haben, wenden Sie sich bitte an Frau Christine Babler-Worsch (Tel. 089/38 189-750, E-Mail: bestellung) im KundenServiceCenter oder an Ihre Vertreterin/Ihren Vertreter.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Borchers
KundenServiceCenter

 

Buchhandels-Newsletter memo
Auf vielfachen Wunsch haben wir für Sie memo, einen digitalen Newsletter eingerichtet, der Sie aktuell - in unregelmäßigen Abständen - über unsere Neuigkeiten informiert:

  • ausgewählte Neuerscheinungen und Spitzentitel
  • Autoreninfos: Preise, Rezensionen, Veranstaltungsangebote
  • Verkaufsaktionen und vieles anderes mehr!

Lassen Sie sich von diesem Angebot überzeugen! Der Vorteil: Sie werden schnell und umfassend informiert.

Sie brauchen uns nur eine E-Mail zu schicken (bitte Verkehrsnummer angeben!), dann nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler auf. Natürlich können Sie memo aber auch jederzeit wieder abbestellen.

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