Preise und Auszeichnungen

Anders-Preis für Guillaume Paoli

Der in diesem Jahr zum vierten Mal vergebene Günther-Anders-Preis für kritisches Denken geht an Guillaume Paoli. Das gaben die Internationale Günther-Anders-Gesellschaft und die C.H.Beck Kulturstiftung bekannt.

Paoli, Philosoph, gebürtiger Franzose und Wahlberliner, wird für sein im vergangenen Jahr erschienenes Buch „Geist und Müll“ (Matthes & Seitz Verlag) ausgezeichnet. Der Jury zufolge versteht der Autor unter „Geist“ eine „Transformationskraft“, die sich für eine „Politik emanzipatorischer Konservierung“ starkmacht. Auf diese Weise soll die Erde für den Menschen ein lebenswerter Ort bleiben. Eine „Wissenschaft vom Management und der Beseitigung von Müll“ laufe auch auf eine Müllsortierung des Geistes hinaus, denn „Müll entsteht im Kopf“. Paoli verfüge über eine „scharfsinnige wie flanierende Geistesgegenwart“. 

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften am 14. April in Wien verliehen. Die Laudatio hält dessen Direktorin Karin Harrasser.

(20. Februar 2024)