Bob Dylan: Die Philosophie des modernen Songs

"Blowin’ in the wind", "All along the watchtower", "Knockin’ on heaven’s door" – seine Songs besitzen eine poetische Kraft, für die er 2016 mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt wurde. Nun legt Bob Dylan ein Buch vor, in dem er nicht auf sein eigenes Werk zurückblickt, sondern auf mehr als 60 Songs, die ihn beeindruckt und geprägt haben. Es bietet einzigartige Einsichten in das Wesen der populären Musik, die uns von Little Richard zu Frank Sinatra, von Elvis Presley zu The Clash, von Nina Simone zu Elvis Costello führen.

Naheliegende Reime können leicht zu einer Falle werden, eine Silbe zu viel kann einen guten Song um seine Wirkung bringen, und Bluegrass hat mehr mit Heavy Metal gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint. Es ist Bob Dylan persönlich, der hier die Philosophie des modernen Songs darlegt und dafür Werke wie "Long Tall Sally", "Strangers in the night" oder "London calling" unter die Lupe nimmt. Mysteriös und magisch, präzise und profund, oft auch sehr witzig legt der Meister die Substanz jedes Songs frei und meditiert dabei in unnachahmlich dylanesker Diktion über das menschliche Leben und den fragwürdigen Zustand unserer Welt. So wie seine besten Songs ist dieser höchst subjektive Kanon, an dem er seit 2010 gearbeitet hat, schon jetzt selbst ein kanonisches Werk – und ein ungeheures Lesevergnügen für jeden, der sich schon einmal eine Schallplatte gekauft hat.

Aus dem Englischen von Conny Lösch. Lieferbar auch als Hörbuch, gelesen von Wolfgang Niedecken

Unser aller Verwirrung des Herzens. Auf begeisternde Weise ergründet Bob Dylan 'Die Philosophie des modernen Songs'.

Jens Balzer, DIE ZEIT

Bob Dylan hat neununddreißig Studioalben veröffentlicht, die weltweit über 125 Millionen Mal verkauft wurden. 2016 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Zu seinen weiteren Ehrungen gehören der Orden der französischen Ehrenlegion, der Pulitzer-Sonderpreis sowie die Freiheitsmedaille, die höchste zivile Auszeichnung der USA. Seine Lebenserinnerungen „Chronicles. Volume One“ befanden sich ein Jahr lang auf der Bestsellerliste der „New York Times“.

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<p style="text-align: center;">(c) Courtesy of the author

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Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein unbändiger Spaß für Leser, gerade dann, wenn Dylan die Pfade präziser Beschreibung verlässt ... zugleich eine Wunderkammer literarischer Darstellungsformen.

Harry Nutt, Berliner Zeitung

Inhaltsverzeichnis

DETROIT CITY
PUMP IT UP
WITHOUT A SONG
TAKE ME FROM THIS GARDEN OF EVIL
THERE STANDS THE GLASS
WILLY THE WANDERING GYPSY AND ME
TUTTI FRUTTI
MONEY HONEY
MY GENERATION
JESSE JAMES
POOR LITTLE FOOL
PANCHO AND LEFTY
THE PRETENDER
MACK THE KNIFE
WHIFFENPOOF SONG
YOU DON’T KNOW ME
BALL OF CONFUSION
POISON LOVE
BEYOND THE SEA
ON THE ROAD AGAIN
IF YOU DON’T KNOW ME BY NOW
THE LITTLE WHITE CLOUD THAT CRIED
EL PASO
NELLY WAS A LADY
CHEAPER TO KEEP HER
I GOT A WOMAN
CIA MAN
ON THE STREET WHERE YOU LIVE
TRUCKIN’
RUBY, ARE YOU MAD?
OLD VIOLIN
VOLARE

LONDON CALLING
YOUR CHEATIN’ HEART
BLUE BAYOU
MIDNIGHT RIDER
BLUE SUEDE SHOES

MY PRAYER
DIRTY LIFE AND TIMES
DOESN’T HURT ANYMORE
KEY TO THE HIGHWAY
EVERYBODY CRYIN’ MERCY
WAR
BIG RIVER
FEEL SO GOOD
BLUE MOON
GYPSIES, TRAMPS & THIEVES
KEEP MY SKILLET GOOD AND GREASY
IT’S ALL IN THE GAME
A CERTAIN GIRL
I’VE ALWAYS BEEN CRAZY
WITCHY WOMAN
BIG BOSS MAN
LONG TALL SALLY
OLD AND ONLY IN THE WAY
BLACK MAGIC WOMAN
BY THE TIME I GET TO PHOENIX
COME ON-A MY HOUSE
DON’T TAKE YOUR GUNS TO TOWN
COME RAIN OR COME SHINE
DON’T LET ME BE MISUNDERSTOOD
STRANGERS IN THE NIGHT
VIVA LAS VEGAS
SATURDAY NIGHT AT THE MOVIES
WAIST DEEP IN THE BIG MUDDY
WHERE OR WHEN

Ein Buch, das zwischen Essays und Fiction sehr virtuos und spielfreudig hin- und herspringt. Ein Buch für Leute, die sich für die amerikanische Popularkulturgeschichte der letzten 150 Jahre interessieren. Letztlich ein Buch über Amerika.

Heinrich Detering, RBB Radio Eins

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