Autor/-innen von A - Z

Werner Nachtigall

[Prof. Dr.] Werner Nachtigall ist ein weltweit anerkannter Pionier der Bionik. Der Professor für Zoologie leitete bis zu seiner Emeritierung das Zoologische Institut an der Universität des Saarlandes.
(Stand: Dezember 2007)

Silvia Naef

[Prof. Dr.] Silvia Naef, Professorin für Kulturgeschichte der arabischen Welt, Universität Genf, Unité d’arabe. Präsidentin der Union Européenne des Arabisants et Islamisants (UEAI), seit Oktober 2006 (vorher Generalsekretärin derselben, 2000-2006), Vorstandsmitglied, Schweizerische Asiengesellschaft.

Lebenslauf

  • 1984: licence ès lettres (Magister), Hauptfach Arabisch, Universität Genf
  • 198…

Tilman Nagel

[Prof. Dr.] Dr. Tilman Nagel, geb. 1942, Cottbus. Professor der Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Göttingen.
Arbeitsschwerpunkte: Geschichte der islamischen Welt; islamisches Recht und islamische Theologie.
(Stand: April 2001)

Abba Naor

Abba Naor wurde 1928 in Kaunas, Litauen, geboren. Als Zeitzeuge besucht er Schulen und Universitäten. Er ist der Repräsentant Israels im Internationalen Dachau-Komitee. Mit seiner Frau Lea hat er zwei Kinder, fünf Enkel und fünf Urenkel. Er lebt in München und Rehovot bei Tel Aviv.

National Intelligence Council

Der National Intelligence Council (NIC) ist der Thinktank der amerikanischen Geheimdienste für mittel- und langfristiges strategisches Denken. Sein erklärtes Ziel ist es, die Politiker bestmöglich über das gegenwärtige und zukünftige Weltgeschehen zu informieren: ungeschminkt, unparteiisch und ohne Rücksicht darauf, ob die Analysen und Urteile mit der jeweiligen …

Michael Nedo

Michael Nedo, geb. 1940, studierte Mathematik, Physik und Zoologie. 1975 übernahm er in Tübingen und am Trinity College in Cambridge die editorischen Arbeiten am Wittgenstein- Nachlass, heute leitet er den Wittgenstein-Trust. Er ist Herausgeber der Schriften Wittgensteins in der Wiener Ausgabe (Springer Verlag Wien / New York).
(Stand: Mai 2012)

Reviel Netz

Reviel Netz ist Professor für antike Wissenschaft an der amerikanischen Stanford University. Er bereitet eine kommentierte Neuausgabe der Schriften von Archimedes vor.
(Stand: April 2007)

Uwe Neumahr

Uwe Neumahr ist promovierter Romanist und Germanist und hat vor allem zur Kulturgeschichte der spanischen und italienischen Renaissance geforscht.

© Foto: Ronja Baumung

Christoff Neumeister

Christoff Neumeister ist emeritierter Professor für Klassische Philologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
(Stand: Mai 2010)

Dietmar Neutatz

Dietmar Neutatz ist Professor für Neuere und Osteuropäische Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.

Christiane Nevermann

[Dr.] Christiane Nevermann, Lehrerin, Diplompsychologin und Psychotherapeutin, leitet ein Schulpsychologisches Beratungszentrum in Berlin. (Stand: Februar 2009)

Albert Newen

Albert Newen ist Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum.
(Stand: Mai 2012)

Dagmar Nick

Dagmar Nick, Tochter des Komponisten Edmund Nick und Kusine des Historikers Fritz Stern, gehört zu den wichtigsten deutschen Lyrikerinnen nach 1945. Sie ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Julian Nida-Rümelin

[Prof. Dr.] Julian Nida-Rümelin war Staatsminister für Kultur und ist Professor der Politischen Theorie und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
(Stand: April 2006)

Anne Nieberding

[Dr. phil.] Anne Nieberding, geb. 1970. Mitarbeiterin an der Universität Konstanz.
2001 1. Preis der Gesellschaft für Unternehmensgeschichte.
(Stand: Juli 2002)

Nico Niedermeier

[Dr. med.] Nico Niedermeier, geb. 1963, ist niedergelassener Facharzt für Psychotherapeutische Medizin in München.
(Stand: Dezember 2007)

Manuel Niedermeier

Manuel Niedermeier, 1984 in Regensburg geboren, hat vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaften in Regensburg und Wien studiert. 2010 hat er bei der on3-Lesereihe des Bayerischen Rundfunks mitgemacht. Seit 2010 ist er jährlicher Teilnehmer bei Poetry in Motion der Regensburger Kurzfilmwoche. 2012 war er Stipendiat der Bayerischen Akademie des Schreibens. Für "Durch frühen…

Klaus Niehr

Klaus Niehr lehrt als Professor für Kunstgeschichte an der Universität Osnabrück.
(Stand: Dezember 2008)

Tobias Niemann

Tobias Niemann, geb. 1964, ist Diplom-Biologe und hat in Neurowissenschaften promoviert. Seit 1998 ist er freiberuflicher Autor und seit 2005 Geschäftsführer eines interdisziplinären Forschungszentrums für Neurowissenschaften in Göttingen.
(Stand: Dezember 2010)

Carsten Niemitz

[Prof. Dr.] Carsten Niemitz, Professor an der Freien Universität Berlin, ist Leiter des dortigen Instituts für Humanbiologie und Anthropologie und zählt international zu Deutschlands profiliertesten Evolutionsbiologen.

Svenja Niescken

[Dr. phil.] Svenja Niescken,  geb. 1972, ist Wissenschaftsjournalistin und PR-Beraterin.
(Stand: Dezember 2007)

Wilfried Nippel

Wilfried Nippel ist em. Professor für Alte Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Thomas Nipperdey

[Prof. Dr.] Thomas Nipperdey (1927 – 1992) war Professor für Neuere Geschichte an der Universität München. Er war Fellow des St. Antony´s College in Oxford, mehrfach Mitglied der Institutes for Advanced Study in Princeton und Stanford, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der American Academy of Arts and Sciences. 1984 erhielt er den Historikerpreis der Stadt Münster, 1992…

David Nirenberg

David Nirenberg ist Professor für Geschichte an der University of Chicago und war Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Im Mai 2017 erhält er den Historikerpreis der Stadt Münster.

© Foto: Jason Smith - University of Chicago

Hugh Barr Nisbet

[Prof. Dr.] Hugh Barr Nisbet ist emeritierter Professor für Germanistik an der University of Cambridge.
(Stand: Mai 2008)
© Foto: Marcus Nisbet