Geschenkbuch-Empfehlungen

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken haben Sie spontan an Bücher gedacht? Wir finden, dass das eine hervorragende Wahl ist!  Nachfolgend finden Sie unsere Buchempfehlungen für Familie, Freunde, liebe Kollegen oder alle anderen, die Sie gerne überraschen möchten. Oder machen Sie sich selbst eine Freude und beschenken Sie sich einfach selbst!

Außerdem bieten wir Ihnen unser C.H.Beck-Gewinnspiel an: Mit ein wenig Glück gewinnen Sie einen 100-€-Büchergutschein!

Viel Spaß beim Stöbern durch unsere auserlesenen Bücher zum Verschenken!

Geschichte & Biographien - Literatur - Philosophie & Kunst - Politik & Gesellschaft

Wenn die Menschen sagen, sie wollen nichts geschenkt haben, so ist es gemeiniglich ein Zeichen, daß sie etwas geschenkt haben wollen.

Georg Christoph Lichtenberg

Geschichte & Biographien

<p style="text-align: center;"><br>"Eva Gesine Baur schildert feinsinnig und fesselnd Callas` Weg zum Weltruhm... Ein Buch, das berührt."<br><em>Gala<br><br></em>„Ein Buch, an dem Opernfreunde nicht vorbei kommen.“<br><em> Stuttgarter Zeitung</em>
 
<p style="text-align: center;"><em> </em>


"Eva Gesine Baur schildert feinsinnig und fesselnd Callas` Weg zum Weltruhm... Ein Buch, das berührt."
Gala

„Ein Buch, an dem Opernfreunde nicht vorbei kommen.“
 Stuttgarter Zeitung

 

 

<p style="text-align: center;"><br>"Sein Vater konnte Ferkel kastrieren, Ewald Frie ist Historiker geworden. Er erzählt nun in einem wunderbaren Buch vom Abschied von der bäuerlichen Gesellschaft."<br><em>Johan Schloemann, SZ<br><br></em><strong>Deutscher Sachbuchpreis 2023</strong>


"Sein Vater konnte Ferkel kastrieren, Ewald Frie ist Historiker geworden. Er erzählt nun in einem wunderbaren Buch vom Abschied von der bäuerlichen Gesellschaft."
Johan Schloemann, SZ

Deutscher Sachbuchpreis 2023

<p style="text-align: center;"><br>In seinem fulminanten, bravourös geschriebenen Buch entfaltet Wolfgang Behringer ein weltumspannendes Panorama der Frühen Neuzeit, das die Entwicklungen aus der Perspektive aller beteiligten Kulturen schildert und dadurch ein ganz neues Bild dieser Zeit präsentiert.


In seinem fulminanten, bravourös geschriebenen Buch entfaltet Wolfgang Behringer ein weltumspannendes Panorama der Frühen Neuzeit, das die Entwicklungen aus der Perspektive aller beteiligten Kulturen schildert und dadurch ein ganz neues Bild dieser Zeit präsentiert.

<p style="text-align: center;"><br>Heinrich August Winkler, der Doyen unter den Historikern, schildert die Etappen der deutschen Revolutionsgeschichte von 1848 bis 1989 und nimmt dabei auch die düsterste aller Revolutionen, jene der Nationalsozialisten, mit in den Blick.


Heinrich August Winkler, der Doyen unter den Historikern, schildert die Etappen der deutschen Revolutionsgeschichte von 1848 bis 1989 und nimmt dabei auch die düsterste aller Revolutionen, jene der Nationalsozialisten, mit in den Blick.

<p style="text-align: center;"><br>"Ein Glücksfall für die Geschichtsschreibung: minutiöse Rekonstruktion, unverzerrte Deutung, spannende Erzählung."<br><em>Alexander Camman, ZEIT ONLINE</em>


"Ein Glücksfall für die Geschichtsschreibung: minutiöse Rekonstruktion, unverzerrte Deutung, spannende Erzählung."
Alexander Camman, ZEIT ONLINE

<p style="text-align: center;"><br>In seiner brillanten Globalgeschichte des Kapitalismus schildert Friedrich Lenger die Entwicklungen der letzten 500 Jahre... Dieses Buch muss lesen, wer die Welt von heute und die Probleme verstehen will, von deren Lösung unsere Existenz abhängt.


In seiner brillanten Globalgeschichte des Kapitalismus schildert Friedrich Lenger die Entwicklungen der letzten 500 Jahre... Dieses Buch muss lesen, wer die Welt von heute und die Probleme verstehen will, von deren Lösung unsere Existenz abhängt.

<p style="text-align: center;"> 
<p style="text-align: center;">„Exzellente infographische Karten und kluge Begleittexte schärfen den Blick für eine ebenso multipolare wie vergnügliche Betrachtung der Welt.“<br><em>Tilman Spreckelsen, F.A.Z.<br></em><br>„Christian Grataloup veröffentlicht eine Weltgeschichte als Atlas: Die großen Linien der Menschheitsgeschichte in mehr als 500 Karten.“<em><br>Andreas Hirstein, NZZ am Sonntag<br></em>
 

 

„Exzellente infographische Karten und kluge Begleittexte schärfen den Blick für eine ebenso multipolare wie vergnügliche Betrachtung der Welt.“
Tilman Spreckelsen, F.A.Z.

„Christian Grataloup veröffentlicht eine Weltgeschichte als Atlas: Die großen Linien der Menschheitsgeschichte in mehr als 500 Karten.“
Andreas Hirstein, NZZ am Sonntag

 

<p style="text-align: center;"><br>Zwischen 600 und 1350 bot die Erde noch so viel Platz, dass Individuen, Gruppen und ganze Gesellschaften isoliert voneinander existieren konnten. Australien und Ozeanien standen noch gar nicht, der amerikanische Doppelkontinent kaum wahrnehmbar mit Entwicklungen in Europa, Afrika und Asien in Verbindung. 


Zwischen 600 und 1350 bot die Erde noch so viel Platz, dass Individuen, Gruppen und ganze Gesellschaften isoliert voneinander existieren konnten. Australien und Ozeanien standen noch gar nicht, der amerikanische Doppelkontinent kaum wahrnehmbar mit Entwicklungen in Europa, Afrika und Asien in Verbindung. 

<p style="text-align: center;"><br>In diesem Band beantworten über hundert Autorinnen und Autoren die Frage, welches Buch in besonderer Weise in die Zukunft weist, indem sie es prägnant und kurzweilig präsentieren. So entsteht eine faszinierende virtuelle "Bibliothek der Zukunft" mit bekannten Klassikern und neu zu entdeckenden Werken. 


In diesem Band beantworten über hundert Autorinnen und Autoren die Frage, welches Buch in besonderer Weise in die Zukunft weist, indem sie es prägnant und kurzweilig präsentieren. So entsteht eine faszinierende virtuelle "Bibliothek der Zukunft" mit bekannten Klassikern und neu zu entdeckenden Werken. 

Welches auch die Gaben sein mögen, mit denen du erfreuen kannst, erfreue.

Ovid

<p style="text-align: center;"> 
<p style="text-align: center;">Unter der Oberfläche Deutschlands liegen die Reste unzähliger verschwundener Städte, Handelszentren, Dörfer und Industrieanlagen: ein versunkenes, unbekanntes Deutschland. 

 

Unter der Oberfläche Deutschlands liegen die Reste unzähliger verschwundener Städte, Handelszentren, Dörfer und Industrieanlagen: ein versunkenes, unbekanntes Deutschland. 

<p style="text-align: center;"><br>Der Bundespräsident spricht qua Amt «im Namen der Deutschen», auch und gerade, wenn es um die NS-Vergangenheit geht. Für Theodor Heuss und seine Nachfolger zu Zeiten der Bonner Republik war das immer auch ein Sprechen über die eigene Zeitgenossenschaft.


Der Bundespräsident spricht qua Amt «im Namen der Deutschen», auch und gerade, wenn es um die NS-Vergangenheit geht. Für Theodor Heuss und seine Nachfolger zu Zeiten der Bonner Republik war das immer auch ein Sprechen über die eigene Zeitgenossenschaft.

<p style="text-align: center;"><br>Könige und Königinnen, Päpste, Bauern, Mönche und Kreuzfahrer, Kaufleute, Künstler und Gelehrte - Dan Jones verdichtet die Geschichte des Mittelalters zu einer großen epischen Erzählung: ein Meisterwerk.


Könige und Königinnen, Päpste, Bauern, Mönche und Kreuzfahrer, Kaufleute, Künstler und Gelehrte - Dan Jones verdichtet die Geschichte des Mittelalters zu einer großen epischen Erzählung: ein Meisterwerk.

<p style="text-align: center;"><br>"Die Begegnung mit einem Jahrhundertgenie."<br><em>Denis Scheck, SWR Lesenswert<br></em><br><strong>Bayerischer Buchpreis 2023</strong><em><strong><br></strong></em>


"Die Begegnung mit einem Jahrhundertgenie."
Denis Scheck, SWR Lesenswert

Bayerischer Buchpreis 2023

<p style="text-align: center;"><br>"Diese Frau hat tatsächlich mit Herz, Leib und Seele gedacht... So viel Grenzüberschreitung hat in der Frauengeschichte nicht ihresgleichen."<br><em>Elisabeth von Thadden, Die ZEIT</em>


"Diese Frau hat tatsächlich mit Herz, Leib und Seele gedacht... So viel Grenzüberschreitung hat in der Frauengeschichte nicht ihresgleichen."
Elisabeth von Thadden, Die ZEIT

<p style="text-align: center;"><br>„Wunderbar gelungen: Der mit den unterschiedlichsten, aberwitzigsten Anekdoten gespickte Erinnerungsband liest sich flott und so kurzweilig, als ob man bei Herzog Franz zum Tee säße und ihn von früher erzählen hört.“ <br><em>Ulrike Frick, Tageszeitung</em>


„Wunderbar gelungen: Der mit den unterschiedlichsten, aberwitzigsten Anekdoten gespickte Erinnerungsband liest sich flott und so kurzweilig, als ob man bei Herzog Franz zum Tee säße und ihn von früher erzählen hört.“
Ulrike Frick, Tageszeitung

Literatur

<p style="text-align: center;"><br>"... historischer Krimi und Kulturgeschichte mit flirrenden Dialogen und vielen ironischen Anspielungen auch auf die Jetztzeit."<br><em>Volker Isfort, Abendzeitung</em>


"... historischer Krimi und Kulturgeschichte mit flirrenden Dialogen und vielen ironischen Anspielungen auch auf die Jetztzeit."
Volker Isfort, Abendzeitung

<p style="text-align: center;"><em><br></em>"Nach 70 Jahren von Dirk von Petersdorff neu bearbeitet. ... Es sind viele Frauen darin: Else Lasker-Schüler, Ingeborg Bachmann, Mascha Kaléko, Christine Lavant. Der Ewige Brunnen ist jetzt ein hochaktuelles Hausbuch. Alles, was wir suchen, ist in diesem Buch." <em><br>Elke Heidenreich<br></em>


"Nach 70 Jahren von Dirk von Petersdorff neu bearbeitet. ... Es sind viele Frauen darin: Else Lasker-Schüler, Ingeborg Bachmann, Mascha Kaléko, Christine Lavant. Der Ewige Brunnen ist jetzt ein hochaktuelles Hausbuch. Alles, was wir suchen, ist in diesem Buch."
Elke Heidenreich

<p style="text-align: center;"> <br>Der Fernseher ist ein Auslaufmodell, das lineare Fernsehen neigt sich seinem Ende entgegen. Doch vor welcher Vergangenheit verabschieden wir uns damit?

 
Der Fernseher ist ein Auslaufmodell, das lineare Fernsehen neigt sich seinem Ende entgegen. Doch vor welcher Vergangenheit verabschieden wir uns damit?

<p style="text-align: center;"><br>"Gutmenschen, Kleriker und Geldscheffler verstricken sich in aktuelle, aber auch historische Intrigen – wie bei Dan Brown, nur viel intelligenter."<br><em>Rose-Marie Gropp, faz.net</em>


"Gutmenschen, Kleriker und Geldscheffler verstricken sich in aktuelle, aber auch historische Intrigen – wie bei Dan Brown, nur viel intelligenter."
Rose-Marie Gropp, faz.net

<p style="text-align: center;"><br>Joseph O'Connors Roman, basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt raffiniert und spannend eine unvergessliche Geschichte von Liebe, Glauben, List und Mut.


Joseph O'Connors Roman, basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt raffiniert und spannend eine unvergessliche Geschichte von Liebe, Glauben, List und Mut.

<p style="text-align: center;"><br>„Süffiger und wirklich spannender Schlüsselroman... das Buch der Stunde."<br><em>Denis Scheck, ARD Druckfrisch</em>


„Süffiger und wirklich spannender Schlüsselroman... das Buch der Stunde."
Denis Scheck, ARD Druckfrisch

Philosophie & Kunst

<p style="text-align: center;"><br>"Eine glänzende Einführung in das Denken Kants über die Moraltheorie, dessen Lehre vom kategorischen Imperativ, der Pflichtenlehre oder der Würde des Menschen... Der bestmögliche Auftakt für das Kant-Jahr 2024."<br><em>Michael Hesse, Frankfurter Rundschau</em>


"Eine glänzende Einführung in das Denken Kants über die Moraltheorie, dessen Lehre vom kategorischen Imperativ, der Pflichtenlehre oder der Würde des Menschen... Der bestmögliche Auftakt für das Kant-Jahr 2024."
Michael Hesse, Frankfurter Rundschau

<p style="text-align: center;"><br>"Sarah Bakewells bestesBuch - faszinierend, bewegend, witzig, manchmal erschütternd und absolut erhebend."<br><em>Oliver Burkeman</em>


"Sarah Bakewells bestesBuch - faszinierend, bewegend, witzig, manchmal erschütternd und absolut erhebend."
Oliver Burkeman

<p style="text-align: center;"><br>Mit diesem Buch liegt eine neue, umfassende Geschichte der Kunst vor, glänzend und mit spielerischer Leichtigkeit erzählt von der englischen Kunsthistorikerin Charlotte Mullins. 


Mit diesem Buch liegt eine neue, umfassende Geschichte der Kunst vor, glänzend und mit spielerischer Leichtigkeit erzählt von der englischen Kunsthistorikerin Charlotte Mullins. 

Politik & Gesellschaft

<p style="text-align: center;"><br>"Beschreibt kenntnisreich, wie die imperiale Politik Moskaus gegenüber seinen Nachbarn mit einer anti-westlichen Haltung einhergeht, die bis heute fortdauert. Es ist eine beklemmende Geschichtsstunde, die die Augen öffnet für das Gedankengut Putins und seines Regimes, für die Verachtung einer westlichen, diversen Zivilgesellschaft."<br><em>Aus der Jurybegründung<br><br></em><strong>Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2023</strong>


"Beschreibt kenntnisreich, wie die imperiale Politik Moskaus gegenüber seinen Nachbarn mit einer anti-westlichen Haltung einhergeht, die bis heute fortdauert. Es ist eine beklemmende Geschichtsstunde, die die Augen öffnet für das Gedankengut Putins und seines Regimes, für die Verachtung einer westlichen, diversen Zivilgesellschaft."
Aus der Jurybegründung

Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2023

<p style="text-align: center;"><br>"Kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann."<br><em>Marco Seiffer, rbb</em><br><br>"Wie wichtig es ist, Putin zu verstehen, nämlich in all seiner enthemmten Entsetzlichkeit, verdeutlich der Russlandkorrespondent der ZEIT."<br><em>Novina Göhlsdorf, FAS<br><br><br></em><strong>Shortlist Deutscher Sachbuchpreis 2023</strong><em><br></em>


"Kaum einer kennt Russland besser als Michael Thumann."
Marco Seiffer, rbb

"Wie wichtig es ist, Putin zu verstehen, nämlich in all seiner enthemmten Entsetzlichkeit, verdeutlich der Russlandkorrespondent der ZEIT."
Novina Göhlsdorf, FAS


Shortlist Deutscher Sachbuchpreis 2023

<p style="text-align: center;"> 
<p style="text-align: center;">China und die USA sind im Indopazifik auf Kollisionskurs. Denn hier entscheidet sich, wer im 21. Jahrhundert die weltpolitsche Weltherrschaft ausüben wird. Die Insel Taiwan, auf die China Anspruch erhebt, ist dabei nur der Dominostein, dessen Fall die ganze Sicherheitsarchitektur Asiens zum Einsturz bringen würde.

 

China und die USA sind im Indopazifik auf Kollisionskurs. Denn hier entscheidet sich, wer im 21. Jahrhundert die weltpolitsche Weltherrschaft ausüben wird. Die Insel Taiwan, auf die China Anspruch erhebt, ist dabei nur der Dominostein, dessen Fall die ganze Sicherheitsarchitektur Asiens zum Einsturz bringen würde.

<p style="text-align: center;"><br>„Eine internationale Geschichtswerkstatt in Buchform … Der bemerkenswerte Band Aber ich lebe … weitet den Blick, setzt den gewohnten Bildern neue entgegen – mit den Mitteln des Comics.“ <br><em>Christian Staas, Die ZEIT</em>


„Eine internationale Geschichtswerkstatt in Buchform … Der bemerkenswerte Band Aber ich lebe … weitet den Blick, setzt den gewohnten Bildern neue entgegen – mit den Mitteln des Comics.“
Christian Staas, Die ZEIT

<p style="text-align: center;"><br>„Eine anregende Anleitung zum Nachdenken über die Evolution und die Menschheitsgeschichte, zugänglich auch für Kinder und Jugendliche.“ <br><em>Ralph Trommer, Die Tageszeitung</em>


„Eine anregende Anleitung zum Nachdenken über die Evolution und die Menschheitsgeschichte, zugänglich auch für Kinder und Jugendliche.“ 
Ralph Trommer, Die Tageszeitung

<p style="text-align: center;"><br>"Wuchtig und wütend."<br><em>René Aguigah, Deutschlandfunk Kultur</em>


"Wuchtig und wütend."
René Aguigah, Deutschlandfunk Kultur