Autor/-innen von A - Z

Martin Pabst

[Dr.] Martin Pabst, geb. in München. Politikwissenschaftler und Publizist.
Der Autor hat Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik studiert und 1987 promoviert. Er ist freiberuflich tätig und durch zahlreiche Publikationen hervorgetreten.
Dr. Martin Pabst veröffentlicht unter anderem in den Fachzeitschriften Europäische Sicherheit (Bonn), Österreichische Militärische Zeitschrift (Wien), Vere…

Angela Pabst

[Prof. Dr.] Angela Pabst, lehrt als Professorin für Alte Geschichte an der Universität Erlangen. Politische Systeme, gesellschaftliche Strukturen und Mentalitätsgeschichte der Antike bilden Schwerpunkte ihrer Forschung.
(Stand: Dezember 2002)

Elaine Pagels

Elaine Pagels, Professorin für Religionswissenschaft an der Princeton University, ist als Expertin für die frühchristlichen Schriften international renommiert. Für ihr bahnbrechendes Buch über die gnostischen Evangelien Versuchung durch Erkenntnis (1981) wurde sie vielfach ausgezeichnet.

Thomas Pampuch

Thomas Pampuch studierte Geschichte und Politik in München, London und Berlin. Er arbeitet als freier Journalist, Dokumentarfilmer und Übersetzer.

Winfried Papenfuß

Prof. Dr. sc. med. Winfried Papenfuß war bis zu seiner Pensionierung Chefarzt einer verhaltenstherapeutisch orientierten Reha-Klinik für Psychosomatische Medizin u. a. mit den Schwerpunkten Therapie chronischer Schmerzen, Umgang mit lebensbedrohenden Erkrankungen sowie Übergewicht.
(Stand: April 2011)

Thierry Paquot

Thierry Paquot ist Philosoph und Professor am Institut für Urbanismus an der Université Paris 12.

Jay Parini

Jay Parini lehrt Englische Literatur und Sprache am Middlebury College in Vermont.
Er hat Gedichtbände, Biographien, Essays, eine "Art of Teaching" veröffentlicht und gab u. a. die "Oxford Encyclopedia of American Literature" heraus.

(Stand: Mai 2008)

Roger Parker

Roger Parker ist Professor für Musikwissenschaft am King’s College in London.

Hermann Parzinger

Hermann Parzinger ist Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und einer der drei Gründungsintendanten des Humboldt-Forums. Er hat als habilitierter Prähistoriker von 2003 bis 2008 das Deutsche Archäologische Institut geleitet. Für seine wissenschaftlichen Verdienste wurde er mit zahlreichen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet, darunter dem Leibniz-Preis (1998) und die Aufnahme in den Orden…

Barbara Patzek

[Dr.] Barbara Patzek, geb. in Usingen/Taunus. Privatdozentin an der Universität Essen. Oberstudienrätin im Hochschuldienst ebendort.
Studium der Archäologie und Altorientalistik in Frankfurt am Main, Heidelberg und Paris. Studium der Klassischen Philologie und Alten Geschichte in Frankfurt. Promotion in Frankfurt 1978 (Vorderasiatische Archäologie). Habilitation in Essen 1986 (Alte Geschichte).…

Steffen Patzold

Steffen Patzold lehrt als Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

(Stand: Dezember 2011)

Sabina Pauen

[Prof. Dr.] Sabina Pauen ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg. Die renommierte und vielfach ausgezeichnete Säuglingsforscherin ist selbst Mutter von zwei Kindern, Helena und Hannah Cosima.
(Stand: Juli 2006)

Stephan Paul

Stephan Paul ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Kreditwirtschaft an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Jean Paul

Jean Paul, eigentlich Johann Paul Friedrich Richter (1763–1825), stammte aus einer Familie fränkischer Pastoren und Schulmeister. Als einer der ersten in Deutschland wagte er es, ohne Mäzen als freier Schriftsteller zu leben. Nach armseligen Jahren gelang ihm der plötzliche Durchbruch, und er schuf eines der bedeutendsten Prosa-Œuvres in deutscher Sprache.

Johannes Paulmann

Johannes Paulmann ist Direktor des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte in Mainz.
© Foto: J. Gutenberg-Universität Mainz, Peter Pulkowski

Michel Pauly

Michel Pauly ist Professor für transnationale Luxemburger Geschichte und lehrt an der Universität Luxemburg.
(Stand: April 2011)

Markus Peick

Markus Peick, Redakteur bei ZDF/ 3sat, Wissenschaftsredaktion "nan"“.
Studium der Diplom-Biologie in Bochum: Hauptfach Botanik, Nebenfächer: Mikrobiologie, Organische Chemie, freie Mitarbeit bei den Ruhr-Nachrichten (Verlagshaus Lensing-Wolff), freie Mitarbeit für div. Fachblätter (Chemische Rundschau, Laborjournal etc.), seit 1999 beim ZDF in Mainz als Online-Redakteur des 3sat-Zukun…

Riikka Pelo

Riikka Pelo, geboren 1972, ist für ihre Romane und Drehbücher mehrfach preis­ gekrönt worden. Bereits ihr Debüt, erschienen 2006, wurde ausgezeichnet, für den Roman "Unser tägliches Leben" erhielt sie 2013 den renommierten Finlandia Preis. Riikka Pelo hat längere Zeit in Potsdam und Prag verbracht und lebt heute mit ihrer Familie in Helsinki.

&co…

Jörg Peltzer

Jörg Peltzer lehrt als Professor für Vergleichende Landesgeschichte in europäischer Perspektive an der Universität Heidelberg. Die Geschichte Englands im Mittelalter bildet einen seiner Forschungsschwerpunkte.

© Foto: Marietta Schupp

Wolfgang Pelzer

Wolfgang Pelzer, geb. 1951. Erzieher am Internat Fredeburg im Hochsauerland und Vater von vier Kindern. Zahlreiche Publikationen zu Erziehungsfragen.
(Stand: April 2006)

Dominik Perler

[Prof. Dr.] Dominik Perler, geb. 1965 in Fribourg (CH). Ordinarius für Philosophie an der Universität Basel.

Lebenslauf

  • 1991 Promotion in Fribourg
  • 1991/2 Visiting Scholar an der Cornell University
  • 1992/93 Gastprofessur an der UCLA
  • 1996 Habilitation in Göttingen
  • 1996/97 Lecturer and Fellow of All Souls, Oxford

Arbeitsschwerpunkte: Philosophie des Mittelalters und der frühen Neuzeit, P…

Peter Peter

Peter Peter unterrichtet am Gastrosophiezentrum der Universität Salzburg und als Gastdozent in Frankreich und Italien. Für das Rotary-Magazin verfasst er die Kolumne "Peters Lebensart". Er schrieb Restaurantkritiken für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und ist Mitglied des Kulinaristik- Forums und der Deutschen Akademie für Kulinaristik.

Niels P. Petersson

Neils P. Petersson ist Professor für Geschichte an der Sheffield Hallam University.

Leander Petzoldt

Leander Petzoldt ist em. Univ.-Professor für Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck.
(Stand: April 2011)

Ulrich Pfisterer

Ulrich Pfisterer ist Professor für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität und Direktor des Zentralinstituts in München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kunst Italiens. © Daniel Schvarcz